Rebsorten

Auf den steinigen, trockenen, Weinbergen wachsen die Rebsorten, aus denen die Weine komponiert sind. Im heißen mediterranen Klima haben sie Gelegenheit, zur vollen Reife zu gelangen und die Vielzahl an Aromen zu entfalten, die die Weine des Côtes du Rhône und der angrenzenden Gebiete auszeichnet. Einige der Rebsorten, wie der Syrah und der Viognier werden auch zu Sortenweinen verarbeitet.

Grenache

Kräftige und fruchtbare Rebsorte, empfindlich während der Blüte (zwischen 5. und 15. Juni). Wird zwischen 15. September und 10. Oktober reif. Grenache bildet die Grundlage vieler mediterranen Rot- und einiger Roseweine. Fruchtbetont und kraftvoll mit süßlichen und gut eingebundenen Tanninen.

 

Syrah

Der Ursprung des Syrah ist nicht ganz geklärt. Ob er nun aus Persien (Shiraz) kommt, von den Römern über Syrakus eingeführt wurde, oder ob er eine Kreuzung von Dureza (Ardeche) und Mondeuse Blanche (Savoie) ist, erlangte diese Rebsorte an der Rhône große Berühmtheit. Stark gefärbt, tanninhaltig mit charakteristischen Aromenvielfalt und großem Reifepotential.

Cinsault

Kräftige Rebsorte, resistent gegen Wind und Trockenheit, in der ersten Septemberhälfte reif. Verlangt viel Sonne. Wenig Säure und Tannin, elegante und fruchtige Aromen.

 

Clairette blanche

Robuste Rebsorte, vor allem auf steinigen mageren Böden, unempfindlich gegen Hitze und Trockenheit, doch empfindlich gegen Wind. Reift zwischen 25. September und 25. Oktober, Beeren mit zarter Haut. Feine, komplexe florale Aromen, säurearm, alkoholreich.

 

Roussanne

Weniger robuste Rebsorte, vor allem auf trockenen, steinigen Böden, die viel Wärme verlangt. Kräftige Säure, florale Aromen, die an Kräuter erinnern, alkoholreich.

Viognier

Diese Rebsorte soll schon 600 v. Ch. von den Griechen eigeführt worden sein, andere Quellen sagen, daß sie mit dem Syrah aus dem Balkan im 3. Jahrhundert n. Chr. eingeführt wurde. Auf nährstoffarmen, trockenen und steinigen Böden. Reifezeit ab Anfang September. Florale Aromen (Veilchen, Akazienhonig), später fruchtiger (Pfirsich, Aprikose), alkoholreich.